Laura Otersen

  • Geboren am 18.10.1986 in Düsseldorf 
  • Sternzeichen: Waage
  • Aufgewachsen als rheinische Frohnatur
  • Katzen- und Pferdemensch 
  • Morgenmuffel
  • Verrücktes Huhn, wenn mir danach ist
  • Tagträumer
  • Geschätzter Seelentröster
  • Beruf: Mental- und Hypnose-Coach, Buchautorin, Kraftquelle, Glitzerfee.. such dir was aus 😊

Die ersten Worte, die ich höre, wenn Bekannte oder Freunde mich beschreiben sind: lustig, verständnisvoll und individuell. Ich selbst würde noch verträumt und sensibel hinzufügen. 

Lustig bin ich auf jeden Fall, ich bringe die Menschen gerne zum Lachen. Ich nehme das Leben nicht zu ernst und grundsätzlich mit Humor. Verständnis habe ich tatsächlich für alles. So fühlt man sich auch gut aufgehoben bei mir. Weil man vollkommen so sein darf, wie man ist. Und individuell? Ja total, sogar sehr, weil ich oft nach Alternativen suche, die wirklich zu mir passen und die mit meinen Werten übereinstimmen. Dabei gehe ich auch gerne mal originelle, unkonventionelle Wege. 

Verträumt bin ich schon immer gewesen. Die Verbindung zu meinem Innenleben ist für mich sehr bedeutsam und mein Inneres ist definitiv reichhaltig. Gott sei Dank, denn ich wüsste gar nicht, was ich ohne diese innere Welt und die ganzen unsichtbaren Freunde machen würde. 😉

Als feinfühliger Mensch (HSP nach Elaine Aron) bin ich empfindsamer, als viele andere. Zum einen macht sich das darin bemerkbar, dass man mich herrlich leicht erschrecken kann, zum anderen bedeutet dies, dass ich sämtliche Reize von außen und von innen intensiver wahrnehme und tiefer verarbeite. Ich gehe auf, in Musik und Natur, erkenne den Sinn wo andere nur Chaos sehen, gerate in absolute Verzückung bei emotionalen Themen, spüre die Energie, die alles durchströmt, stehe mit dem Zauber dieser Welt in Verbindung und mich rührt jeder Schmetterling und jeder Regenbogen.

Und diese hohe Sensibilität ermöglicht es mir, mehr wahrzunehmen, als viele andere.

Lebensfreude ist das neue Pink!

Warum ist Freude mir wichtig?

Umgibt man sich mit Freude, kann die Lebensenergie wieder fließen. Die innere Schwingung geht einfach in Resonanz, weil alles in uns zur Freude und Leichtigkeit strebt! Das ist unsere Natur. Wir erhöhen unsere Stimmung und senken den Stress, wenn wir dieses Gefühl in uns aufsaugen. Daher ist jeder Termin mit mir wie Balsam für die Seele. 

Feel the magic & have fun!

Ursprünglich habe ich meine selbstständige Tätigkeit in der Pferdeverhaltenstherapie begonnen und war auf "Problempferde" spezialisiert. Schnell wurde klar, dass die Gründe für die Probleme mit Pferden nicht nur im direkten Umgang mit ihnen lagen, sondern vor allem darin, dass der Mensch von seiner inneren Natur und einer positiven Ausrichtung abweicht und sich nicht mehr authentisch verhält. Handelt man entgegen seiner persönlichen Natur, entstehen innere Konflikte, die meist im Unterbewusstsein liegen und einen starken Einfluss auf die Beziehung zu Pferden ausüben. Um diese Problematik zu lösen, entwickelte ich meine Arbeit weiter und bezog die unterbewusste Kommunikation in meine Methodik mit ein.


Als sich die Wirkung und der Erfolg meiner Arbeit bis über die Grenzen der Pferdeszene hinaus herum sprachen und auf einmal auch Menschen, die gar kein Pferd besaßen um einen Termin baten, eignete ich mir weitere Kompetenzen an und spezialisierte mich auf die Arbeit mit dem Unterbewusstsein. 

So entstand Reading You • Mental-Analyse & Mental-Coaching 

sowie Reading You • Mental-Analyse für Mensch & Pferd.

Aus- und Weiterbildung 

  • Studium Soziale Arbeit (Hochschule Niederrhein) 
  • Grundstudium Ökologische Agrarwissenschaften (Uni Kassel) 
  • Ausbildung Pferdepsychologie / Pferdeverhaltenstherapie (Institut für Tierheilkunde) Abschluss: geprüfte Pferdeverhaltenstherapeutin 
  • Tierkommunikation I + II (Sylvia Raßloff) 
  • Matrix für Mensch und Tier (MatrixNRW)
  • Fachausbildung Hypnose (TherMedius Institut) Abschluss: Ausgebildeter Hypnotiseur 
  • Fachausbildung Hypnose II (TherMedius Institut) Abschluss: Ausgebildeter Hypnotiseur Advanced Level 
  • Fachausbildung Hypnosecoaching (TherMedius Institut) Abschluss: Ausgebildeter Hypnosecoach 
  • Masterfortbildung Selbsthypnose (TherMedius Institut) Abschluss: Kursleiter Selbsthypnose 
  • Fortbildung Kinderhypnose (TherMedius Institut) Abschluss: Ausgebildet in Kinderhypnose 


  • Übungsleiter-C 
  • Sonderausbildung im Abenteuer - und Erlebnissport 
  • GFK - Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg 
  • Atemkraft - Lebenskraft 
  • Teamtraining - Gemeinsam sind wir stark 
  • Meditation - Geborgen im Sein 
  • Rhythmus trägt das Leben - Heilpflanzenkunde (Dr. Hauschka)
  • Immense Soul (Anne Vonjahr) 
  • SoulBusiness Kongress 
  • Kommunikationsschulung I + II (axth GmbH)
  • Breakthrough Training (Proctor Gallagher Institute)